Ramona's Weblog

13 Dez, 2007

Verdammt lang her... (Hamburg, 13.12.07)

Sonstiges — geschrieben von admin @ 10:03

Ja, ich hab schon ganz schön lange nichts mehr geschrieben.

Der Volksentscheid ist hier ja nun durch, wir haben es nicht geschafft, das Quorum war zu hoch - aber das macht ja nichts, denn : es geht weiter.


Wir wurden gefragt, ob wir das denn nun so lange versuchen wollen, bis es klappt. Also, naja, eine Partei, die nicht gewählt wird, lässt sich doch auch wieder aufstellen, oder? Und hätte es gleichzeitig eine Wahl gegeben, hätte es funktioniert. Zustimmung hatten wir beim Volksentscheid nun echt genug, es hat generell nur an der Teilnahme gemangelt, aber das war klar.

Wobei natürlich ein kleiner Hoffnungsschimmer da war, den Volksentscheid zu gewinnen.

Jetzt startet schon wieder bzw. ist gestartet die nächste Volksinitiative für faire und verbindliche Volksentscheide. Diesmal ohne Hürden. Das heißt aber, dass Volksentscheide generell an Wahltagen zur Bundestags- oder Bürgerschaftswahl stattfinden sollen. Da ist zum einen die Beteiligung die Größte, zum anderen: wenn ich die Bürgerschaft wählen kann, und die können Gesetze ändern, dann muss ich das an dem Tag ja wohl auch können - klingt logisch, ist auch so. Hätte man eigentlich gleich drauf kommen können...

Und weil hier jetzt halt wieder so viel los, werde ich wohl mal wieder sesshaft. Ich bleibe erstmal hier.

Keine Sorge, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel werde ich in Bremerhaven sein, das heißt nächste Woche (hoffentlich erkennt man mich dort noch ;-) ).



Kommentare

Powered by pLog